Trichoptera RP  -  die Köcherfliegenseiten von Peter J. Neu

Cyrnus-Weibchen

Cyrnus trimaculatus Imago. Foto: B. EiselerDie Bestimmung der Weibchen der mittel- und nordeuropäischen Cyrnus-Arten ist  immer noch schwierig. Die schwach sklerotisierten inneren und äußeren Genitalstrukturen sind bei der üblichen Betrachtungsweise mittels Binokular für eine Artdifferenzierung nicht geeignet. Allerdings existieren andere äußere morphologische Merkmale, die eine Unterscheidung erlauben. So sind die Flügelfärbung und -äderung, die Form der Antennenglieder und die Form der Maxilarpalpen geeignete Hilfmittel zur Artbestimmung.

Berthold Robert und Peter Neu haben sich mit dieser Problematik befasst und die Unterscheidungsmerkmale im Jahr 2000 beim 10th Internation Symposium on Trichoptera in Potsdam vorgestellt. Die Ergebnisse können Sie hier als Auszug aus dem dort vorgestellten Poster und der dazugehörigen Publikation zur Bestimmung der Cyrnus-Weibchen als pdf-Datei aufzurufen und für die eigene Verwendung abspeichern.

 

Besucherzaehler